HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs franšais: Vous obtiendrez une traduction en franšais en cliquant ici

Rosen
Sie sind hier:
Rosennamen
Hobby Rosennamen
Lateinische Namen
Codes

nach was benannt? A-Z
z. B.:
- Charity-Rosen
- Europa-Rosen
- Göttliche Rosen
- Liebesrosen
- Märchenrosen
- Mode-Rosen
- Musik-Rosen
- Orte
- Parfüm-Rosen
- Speisenamen
- Sport-Rosen
- Technik-Rosen
- Tier-Rosen

nach wem benannt? A-Z
Rosenmenschen

Weitere Kategorien:
Rosen-Adressen
Rosenkalender
Rosenmenschen
Rosensorten
Rosen-Literatur
Rosen in Kunst, Musik
Rosenverwendung
Rosenzüchtung
Geschichte und Geschichten

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs franšais: Vous obtiendrez une traduction en franšais en cliquant ici
Namen der Rosen

Rosen - Namensgebung: Johann Friedrich August Borsig (23.6.1804 -1854) Biografie

Rose Frau Ernst Borsig

Johann Friedrich August Borsig (23.6.1804 -1854), der Gründer der Borsig-Werke ("Lokomotivkönig") baute für seine Familie 1849 in Berlin- Moabit. Der Architekt Johann Heinrich Strack war für den Bau der Villa, Peter Joseph Lenné für den Park verantwortlich. Der Park war gegen ein Eintrittsgeld (ging in die unternehmenseigene Krankenkasse) für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach der erfolgreichen Erstkultivierung in England trat Victoria regia, ein Seerosengewächs, seinen Siegeszug durch die Gewächshäuser in Europa und den USA an. Auf dem Kontinent blühte die exotische Wasserpflanze erstmals 1850 in Gent bei Louis van Hutte, es folgten die Botanischen Gärten von Herrenhausen und Hamburg. Vierte Station war Berlin. Hier wetteiferten der Königliche Botanische Garten in Schöneberg und August Borsig um die erste Blüte. Das freistehende "Victoriahaus" in Borsigs Moabiter Privatgarten, nach dem Vorbild des von Paxton erbauten Kristallpalastes der Londoner Weltausstellung 1851 erbaut, entstand nicht allein aus gärtnerischem Ehrgeiz, sondern stellte zugleich einen technischen Prototypen dar. Von einem Kultivierungserfolg erhoffte sich Borsig auch öffentliche Aufmerksamkeit für die in seinen Fabriken hergestellten Treibhäuser, Fontänen- und Bewässerungsanlagen. In seiner Privatgärtnerei entstand Cypripedium hbyridum 'Frau Geheimrat Borsig'. Am 19. Juli 1852 entschied Borsig den Wettlauf um die erste Blüte für sich: seine Victoria blühte drei Tage vor dem Exemplar im Königlichen Botanischen Garten in Schöneberg. (Quelle)
Sein Sohn August Ludwig Albert Borsig (1829 -1878) erwarb 1866 das Gut des vormaligen Itzenplitzĺschen Schlosses in Groß Behnitz im Havelland, bereicherte die Parkanlage mit seltenen Bäumen und machte sich einen Namen als Pflanzenmäzen. 1863 ließ er die Gartenhalle im Park der Villa in Moabit erbauen; 1911 wurden Villa und Treibhäuser in Moabit abgerissen. Nach ihm wurde die 1848 aus Mexiko in Europa eingeführte Kletterpflanze 'Monstera borsigiana' (auch 'Monstera deliciosa var. borsigiana') benannt. Auf mehr als 2000 Hektar etablierte Albert in Behnitz ein landwirtschaftliches Mustergut, das sich als Landgut Borsig saniert mit Café am See und Hotel zum touristischen Anziehungspunkt im Havelland entwickelt und wo heute ein Gartenevent stattfindet. Nach ihm benannt ist der Borsigplatz in Dortmund, an dem 1909 der Fußballverein 'BVB Borussia' Dortmund gegründet wurde. Nach seinem Tod wurden die Borsig-Werke einem Kuratorium unterstellt, bis seine Söhne alt genug waren und 1894 die Firmenleitung übernehmen konnten. Zu seinem 100jährigen Todesjahr erschien eine Briefmarke.

Der Frau Margarete (geborene Gründler) des Sohnes Ernst August Paul Borsig (13.9.1869 - 6.1.1933) ist die Rose gewidmet.

Ernst war Vorsitzender der Vereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände - heute BDA - und des Reichsverbandes der Deutschen Industrie. Er führte mit seinen Brüdern Arnold Borsig (1867-1897) und Conrad Borsig (1873-1945) die Firma und verlegte 1898 den Berliner Sitz vom Berliner Stadtzentrum nach Tegel. Dann erwarb er von Nachkommen der Familie von Humboldt die damals noch durch Sumpfland getrennten Inseln Großer und Kleiner Reiherwerder. Beim Bau des Wohnhauses (Villa Borsig) legte Ernst Wert darauf, dass die neue Villa dem Potsdamer Schloss Sanssouci ähnelte. 1906 Jahr zog er mit seiner Familie dort ein und setzte die Gartenleidenschaft seiner Großvaters fort.
Die Villa Borsig ist seit Ende 2005 Gästehaus sowie Aus- und Fortbildungsstätte des Auswärtigen Amtes. Der gepflegte Park beherbergt viele exotische Pflanzen, ist aber nur selten zugänglich.

Buchtipp: Borsig. Eine Name geht um die Welt. Die Geschichte des Hauses Borsig und seiner Lokomotiven von Kurt Pierson / Borsig. Eisengießerei und Maschinenbauanstalt zu Berlin von Dieter Vorsteher.
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.