HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Sie sind hier:
Rosennamen
Hobby Rosennamen
Lateinische Namen
Codes

nach was benannt? A-Z
z. B.:
- Charity-Rosen
- Europa-Rosen
- Göttliche Rosen
- Liebesrosen
- Märchenrosen
- Mode-Rosen
- Musik-Rosen
- Orte
- Parfüm-Rosen
- Speisenamen
- Sport-Rosen
- Technik-Rosen
- Tier-Rosen

nach wem benannt? A-Z
Rosenmenschen

Weitere Kategorien:
Rosen-Adressen
Rosenkalender
Rosenmenschen
Rosensorten
Rosen-Literatur
Rosen in Kunst, Musik
Rosenverwendung
Rosenzüchtung
Geschichte und Geschichten

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Namen der Rosen

Rosen - Namensgebung: Hertha Isenbart, geb. Schottländer, geschiedene Pringsheim (30.06.1871–1918) Biografie

Rose 'Generalin Isenbart'

Die Jüdin Hertha Isenbart, geb. Schottländer verliebte sich während ihrer Ehe mit dem viele Jahre älteren Bankier und Gutsbesitzer Pringsheim in den Regimentskommandeur Oberst Wilhelm Isenbart. Nach der Scheidung wurde geheiratet; allerdings verletzte Wilhelm Isenbart durch die Eheschließung mit einer geschiedenen jüdischen Frau ein damals geltendes Tabu des Offizierskorps und musste seine Offizierslaufbahn beenden.
Enttäuscht zog sich das Ehepaar an die Riviera und zur Winterzeit vor allem nach Ägypten zurück. In Ägypten verstarb Wilhelm dann 1908 plötzlich.

Hertha, die "Generalin", kehrte nach Deutschland zurück.
Zu Ehren ihres Mannes und, um damit die ihr als Offizierswitwe zustehende gesellschaftliche Anerkennung zu erlangen, schuf sie ein "Denkmal" in Form eines "General-Isenbarts-Offiziers-Genesungsheims". Es sollte für zwölf Generäle der kaiserlich-preußischen Armee nebst Personal an einem der schönsten Orte Deutschlands geschaffen werden.
1911 erwarb sie dafür von der Stadt Bühl ein riesiges Waldgelände an der Schwarzwaldhochstraße und ließ dort zwischen 1911 und 1914 die Bühlerhöhe mit dem prachtvollen, barockartigen Schloss und dem Sanatorium erbauen. Doch der Kaiser wies ihr "Geschenk" zurück - und ihr fehlten die Mittel, um den Bau zu vollenden. Er stand während des 1. Weltkriegs unbenutzt, während das Sanatorium 1914 tatsächlich als Reservelazarett in Betrieb genommen wurde. Hier wirkte in den vier Kriegsjahren jener Arzt als Sanitätsoffizier, der ihren geliebten Mann bis zu seiner Todesstunde in Assuan gepflegt hatte.
Die Verlobung dieses Arztes mit einem jungen Mädchen ließ Herthas Welt zusammenstürzen. In den Wirren des Kriegsendes von 1918 starb sie vereinsamt und völig verarmt in Baden-Baden.

Der Verkauf der Bühlerhöhe 1920 durch den Erben war dann die Geburtsstunde eines Luxushotels, das mehrfach den Besitzer wechselte (u. a. der Industrielle Max Grundig). Viele berühmte Persönlichkeiten logierten dort, so Konrad Adenauer, Nelson Mandela und Bill Clinton. Das Haus, das als "Leading Spa of the World" ausgezeichneter Beauty & Spa Resort ausgezeichnet, jahrelang zu den exklusiven Luxushotels gehörte, ist inzwischen geschlossen.

Regenschirme für RosenliebhaberInnen:
Rosengarten
John William Waterhouse My sweet Rose
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.