HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Sie sind hier:
Rosennamen
Hobby Rosennamen
Lateinische Namen
Codes

nach was benannt? A-Z
z. B.:
- Charity-Rosen
- Europa-Rosen
- Göttliche Rosen
- Liebesrosen
- Märchenrosen
- Mode-Rosen
- Musik-Rosen
- Orte
- Parfüm-Rosen
- Speisenamen
- Sport-Rosen
- Technik-Rosen
- Tier-Rosen

nach wem benannt? A-Z
Rosenmenschen

Weitere Kategorien:
Rosen-Adressen
Rosenkalender
Rosenmenschen
Rosensorten
Rosen-Literatur
Rosen in Kunst, Musik
Rosenverwendung
Rosenzüchtung
Geschichte und Geschichten

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Namen der Rosen

Rosen - Namensgebung: Henry Wadsworth Longfellow (27.2.1807-1882) Biografie

"Longfellow-Rosen" - nach Werken oder Figuren des Schriftstellers benannte Rosen
'Minnehaha'Rose Minnehaha Foto Brandt - 'Evangeline' - Hiawatha'

Der Züchter Walsh benannte etliche Rosen nach Figuren des amerikanischen Dichters Henry Wadsworth Longfellow. Longfellow studierte auf dem Bowdoin College und war dort 1829-1835 Professor für Literatur. Um sich für diese Stelle vorzubereiten, verbrachte er einige Jahre in Europa (auch in Deutschland), lernte u.a. Deutsch, Niederländisch, Schwedisch und Finnisch. 1836-1854 folgte eine Professor an der Harvard University, die er niederlegte, um sich ausschließlich literarisch zu betätigen.
1839 erschien "Hyperion", ein auf deutschem Boden spielender Reiseroman.
1842 besuchte er wieder Deutschland und traf auf Ferdinand Freiligrath (1810-1876), der mehrere seiner Dichtungen dann ins Deutsche übersetzte. Der Marktbrunnen von Geisenheim heißt seit 1949 lt. dieser Quelle "Longfellow-Brunnen", weil Longfellow in einem Gedicht die Glocken von Geisenheim beschrieb.
Longfellow widmete der berühmten Krankenschwester Florence Nightingale, das Gedicht: Santa Filomena und nannte sie darin "The Lady with the Lamp".
Evangeline ist der Hauptfigur der Erzählung "A Tale of Acadie". Er greift darin die dramatischen Ereignisse um die damalige Vertreibung der Akadier auf, die später zur Volksgruppe Cajuns wurden (Cajun-Musik - Rose: 'Cajun Dancer').

Am bekanntesten aber ist wohl sein episches Gedicht The Song of Hiawatha , das er 1855 nach dem Vorbild des finnischen Nationalepos Kalevala gestaltete.
'Hiawatha' wirbt um 'Minnehaha' in diesem Gedicht, das das Leben des Ojibwa-Häuptlings beschreibt und mit dessen Empfehlung an sein Volk, sich dem 'weißen Mann' zu beugen, endet.
Lied von Hiawatha
Einst als aller Mais gepflanzt war,
Hiawatha, voll Gedanken,
Sagt´ und sprach zu Minnehaha,
Seinem Weibe Lachend Wasser:
"Heut die Felder sollst du segnen,
Sollst um die von dir bepflanzten
Einen Zauberkreis mir ziehen,
Vor Zerstörung sie zu schützen,
Vor dem Mehltau, vor den Käfern,
Wagemin, dem Dieb der Felder,
Paimosaid, dem Ährenstahldieb!"

'Charles Baudelaire' verwendete den Text wiederum für sein Gedicht "Die Friedenspfeife".

Bis vor nicht allzu langer Zeit haben viele amerikanische Schüler sein Gedicht ''Paul Revere`Ride" auswendig gelernt, das eine Episode im Leben des Nationalhelden der amerikanischen Revolution glorifiziert.

Longfellow's Gedicht "Christmas Bells" ist die Grundlage für das Weihnachtslied "I Heard the Bells on Christmas Day". Neil Diamond brachte ein Lied heraus: "Longfellow-Serenade".
1959 wurde eine Gebirgskette im Staat Main, in dem seine Geburtsstadt liegt, nach ihm benannt: die Longfellow Mountains. Seine Büste steht in der Poet's Corner der Westminster Abbey in London, in Minneapolis gibt es einen Minnehaha-Park. Das Longfellow-Museum ist in Portland, Maine.

Bücher - Aktuelle Bestseller
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.