HomeRosen Welt der Rosen - Rosensorten-Verzeichnis, Rosenzüchter, Rosenadressen und mehr - Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen und mehrRosensortenRosenzüchterRosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen
Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege und mehr InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, MusikKunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Rosen von A-Z: A - B - C - D - E -F - G - H - I - J - K - L -M - N -O - P - Q / R - S - T - U - V - W - X Y Z


Sie sind hier:
Rosenzüchtung:
Geschichtliches
Rosenfarben
Rosenklassen

Rosenzüchter:
A | B | C | D | E
F | G | H | I | J
K | L | M | N | O
P | R | S | T | U
V | WXYZ

Dt. Rosenzüchter
Engl. Rosenzüchter
Frz. Rosenzüchter
Weitere Rosenpersönlichkeiten

Weitere Kategorien:
Rosenadressen
Rosenkalender
Rosenmenschen
Rosensorten
Rosen-Literatur
Rosen in Kunst, Musik
Rosen-Namensgebung
Rosenverwendung
Geschichte und Geschichten

Sitemap

Home

To our English guests: You can have a translation into English when you click herePour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici
Rosensorten

Rosenzüchter Jacques-Louis Descemet (1761-1839) Rose Chloris Foto Meile

Frankreich St. Denis bei Paris


Jacques Louis Descemet übernahm die Baumschule seines Vaters in Paris, war Gründungsmitglied der Landwirtschafts-Gesellschaft der Seine (Société d'Agriculture de la Seine) im Jahr 1798. Um 1800 gründete die erste kommerzielle Rosenschule Frankreichs in Saint-Denis bei Paris. 1803 bot er in seinem Katalog die für die damalige Zeit große Anzahl von ca. 80 Rosen an. 1811-1814 war er Bürgermeister seiner Stadt. 1803 bot er in seinem Katalog die für die damalige Zeit große Anzahl von ca. 80 Rosen an.
1814 wurde seine Rosenschule in der Schlacht von Saint-Denis von den russischen Truppen zerstört. 1815, als die britischen Truppen in Paris eindrangen und seine Gärtnerei abermals zerstörten, verließ er aus politischen Gründen 1818 Frankreich und war bis 1833 Professor der Agrarwissenschaft und Direktor des Kaiserlich-Botanischen Gartens im russischen Odessa, wo er verstarb.

Seine Rosenschule wurde von Jean-Pierre Vibert, mit dem er befreundet war und der Tausende von Sämlingen aus den Feldern Descemets vor den Armeen "gerettet" hatte, übernommen (unklar ist anscheinend, ob er das mit oder ohne Einwillung von Descemet tat).

Descemet war (lt. Dickerson The Old Rose Adventurer) der erste, der gezielt Rosenzüchtung mit künstlicher Bestäubung betrieb und Aufzeichnungen über seine Kreuzungen und Beobachtungen über das Verhalten der Sämlinge und Rosen niederschrieb. Er soll allein 109 Gallicas gezüchtet haben, wobei er sich bei der Namensgebung oft der griechischen und römischen Mythologie bediente.
1811-1814 war er Bürgermeister von Saint-Denis. Er belieferte die Rosenkaiserin Josephine.

Literaturtipp: Joyaux, Francois Jacques-Louis Descemet (1761-1839) Premier grand obtenteur de roses en France L'Ha˙-les-Roses Cahiers de l'Association (1999) 76 S. graph. Darst. ISBN 978-2-913727-00-7

Descemets Züchtungen:

Aglaia vor 1811,
Beauté surprenante
Beauté Virginale,
Belle Aurore,
Belle Biblis,
Belle Galathée
Belle Hèlène
Chloris Rose Chloris Foto Meile
Didon
Euphrosine Euphrosyne Euphrosine Foto Christine Meile
Gloire des Jardins
Jeune Henry
Le Grand Sultan (vor 1815)
Minerve
Unique Admirable (nach 1815)



Rosen-Direct


Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
GartenblogGartenblog FacebookFacebook / TwitterTwitter
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt | Impressum | Datenschutz | URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.

Rosenwelt