HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Rosen

Rosenzüchter Frederick C. Stern (8.4.1884 - 10.7.1967)

Großbritannien Highdown in Worthing /Sussex


Der Banker und Major Frederick C. Stern, der beim englischen Militär Karriere machte, kaufte als 25jähriger 1909 das 3,45 ha große Grundstück Highdown am Rande der Stadt Worthing in der Nähe des Dorfes von Ferring / Sussex und legte dort im Laufe von 50 Jahren mit seiner Frau, die er 1919 geheiratet hatte, wundervolle Gärten an (heute öffentlich zugänglich).

Neben seiner Highdownensis ist nach wie vor auch noch sehr beliebt seine Rose 'Wedding Day'.

1914 brachte Stern von einer Expedition nach Yunnan und Kansu mit Reginald Farrer (1880-1920) viele Pflanzen mit. Er erhielt aber auch Pflanzen von den Pflanzensammlern George Forrest (1873-1932), Frank Kingdon-Ward (1885-1958), Joseph Rock (1884-1962), Harry James Veitch (1840-1924) und Ernst Henry Wilson (1876-1930).

Für seine Leistungen im Gartenbau erhielt er den Sir-Titel.

Er war Vizepräsident der Linnaean Society, Chairman des Lily Komitees London.

Stern, ein großer Schneeglöckchenliebhaber ("Galanthophiler") sammelte auch diese Pflanzen und schrieb eine Schneeglöckchenmonographie.

Seine Gattin verkaufte nach seinem Tod dann sein Gelände 1968 an das Worthing Borough Council, das wiederum 1980 an die Chapman-Gruppe verkauft wurde.
Seit 1997 gliedertes sich in den privaten, kommerziellen und den der lokalen Behörde gehörenden Teil. Highdown Garden bietet heute, als Sitz der National Plant Collection der Stern-Einführungen, eine einzigartige Sammlung von Pflanzen.

Guillot brachte 1926 die wohl der Gattin von Stern gewidmete Rose 'Alice Stern' heraus.
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.