HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen

Rosen in der Kunstgeschichte, Linktipps

Die Rose in der Kunst - das ist ein unerschöpfliches Thema! Hier (erst einmal) nur einige einführende Bemerkungen.

Die Geometrie der Rose diente als Vorbild für das Pentagramm und die Fensterrosetten alter Kirchen, stilisierte Rosen zieren manches Stadtwappen und bildende Künstler aus der ganzen Welt wählen die Rose als Motiv. Bilder, Plastiken, Photographien, Skulpturen, Objekte und Videoinstallationen versinnbildlichen die vielen Facetten der "Königin der Blumen" seit der Antike.

Die älteste gesicherte Darstellung der Rose stellt ein Fresko im Palast von Knossos auf Kreta dar. Seitdem die Rose zur christlichen Symbolpflanze wurde, findet sie bei der Gestaltung von Kirchen Berücksichtigung. Sei es als Schnitzwerk auf Beichtstühlen, als Ausdruck für Geheimhaltung und Schweigen, oder als Fensterrose in den gotischen Kathedralen. 1474 entsteht Martin Schongauers berühmtes Bild Maria im Rosenhang. Gegen Ende des 16. Jahrhunderts finden sich Rosen auf Bildern der niederländischen und flämischen Malerei. Der "Rosenmaler" schlechthin war Pierre-Joseph Redoute.

Die Rose als kunstvolles Motiv findet sich auf Porzellan, Stoffen, Tapeten und vielen Gebrauchsgegenständen mehr. Und die Rose ist auch in der Stadtkunst zu finden (siehe nebenstehende Skulptur, fotografiert in Duderstadt).
Rosenteller - Meissener Porzellan fotografiert im Meissener MuseumRosen auf Meissener Porzellan
Die Meißner Rose, das klassische Dekor auf Meißner Porzellan wurde um 1800 eingeführt und war vor allem in der Biedermeierzeit sehr beliebt.

Und auch heute lieben Künstler Rosen und stellen sie auf ihren Werken dar (siehe Kunstlinks).

Folgen Sie mir in die Welt der Rosenkunst... Themen oben in der Navigationsleiste!

Allgemeine "Kunstrosen - rosige Namensgebung"

'Aquarell'
'Painter`s Palette'
'Rose des Peintres'
'Work of Art'

Malerrosen des Züchters Delbard

'Alfred Sisley'
'Camille Pissaro'
'Claude Monet'
'Henri Matisse'
'Maurice Utrilo
'Paul Gauguin'
Weitere Rosenkünstler und ihnen gewidmete Rosen

Rose Bild m. freundlicher Genehmigung v. Bernd LehmannBernd Lehmann Radierung

Linktipps Rosenkunst: Rosen + Kunst



Geschenktipps:
Der Kunst-Zollstock. Malerei am laufenden Meter
Regenschirme für RosenliebhaberInnen:
Rosengarten

John William Waterhouse My sweet Rose

Home / zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de