HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Rosen

Rosenzüchter Werner Noack (19.5.1927-2022) und Reinhard Noack

Deutschland Gütersloh
Code: NOA Webseite

Werner Noack

Als "Newcomer" der deutschen Rosenzüchter gründete Werner Noack, gebürtig aus Hetzdorf bei Freiberg, einer kleinen Gemeinde ca. 30 km südlich von Dresden, nach seiner Flucht aus dem heimatlichen Sachsen 1953 seinen Gärtnereibetrieb in Gütersloh und begann 1957 mit der Rosenzucht. Schon als siebenjähriger Vollwaise arbeitete er in einer Baumschule und schloss 1944 mit Erfolg die Gärtnerlehre ab.
Seine Vorliebe gilt den Beet-, Strauch - und Bodendeckerrosen, Zuchtziel sind gesunde, widerstandsfähige und winterharte Sorten. Deshalb behandelt er seine Selektionsfelder, immer auf der Suche nach der pflegeleichten Rose, auch nicht mit pilzabtötenden Pflanzenschutzmitteln.
Duftstern war eine seiner ersten Sorten (1973)
Die ADR-Prädikate beweisen seinen Erfolg: 'Goldener Sommer 83' erhielt das Prädikat erstmals 1985 (aber inzwischen entzogen).

Der erste Katalog und die Rose 'Rödinghausen' erschien 1987.
1988 kam der Durchbruch zum Erfolg mit der Rose HeidetraumRose Heidetraum hier bestellbar Foto Rosen-direct aus der Flower-Carpet-Serie, die 1990 nicht nur das ADR-Prädikat bekam, sondern auch mehrere Goldmedaillen errang und international erfolgreich wurde. Heidetraum ist in Deutschland inzwischen viel auf öffentlichen Grünflächen zu sehen.

Seit 1989 vergeht kaum ein Jahr, ohne daß eine Noack-Rose das begehrte Prädikat bekommt.

1991 bekam Werner Noack die höchste Auszeichnung, die im Gartenbau vergeben wird: die Georg-Arends-Medaille (auch: Georg-Arends-Gedächtnismünze).

Literaturhinweis: Kögel, Andrea Werner Noack - ein Leben für gesunde Rosen in: RJB 1991 S. 179-182

1997 übergab Noack den Betrieb an seinen Sohn.

Reinhard Noack

Reinhard Noack, der 1987 den Betrieb übernahm (Werner züchtete aber weiterhin), schuf dann 1997 das neue Noack-Logo und 1999 einen 2000 qm großen Schaugarten auf dem Firmengelände. Dort sind fast alle Noack-Sorten aufgepflanzt. Reinhard Noack setzt die erfolgreiche Züchtungsarbeit seines Vaters fort z. B. mit CassandraNoack-Rose Cassandra Foto Brandt 1998 und
Johannes Rau 2001 und vielen weiteren, immer gesunden Rosen.
Zum 60jährigen Bestehen der Rosenfirma wurde 2013 beim Rosenfest im Rosengarten der Firma und im Beisein von drei Generationen der Familie die Jubiläumsrose Noacks Classico getauft.
2016 stellte man die ALL IN ONE®-Gruppe vor: sie beinhaltet "Rosensorten, die eine sehr gute Blattgesundheit mit intensivem Duft, Reichblütigkeit, gefüllten Blütenformen und außergewöhnlichen Farben in sich vereinen".

Weitere Rosenzüchtungen der Rosenfirma Noack

Flower-Carpet-Rosen

alphabetisch: Ambiente, Apfelblüte

Alpenkönigin

Bad Salzuflen

Balou, Banquet, Belkanto, Blühendes Barock,
Brautzauber Rose Brautzauber Foto Christine Meile

Cantario
Canzonetta
Charisma
Comedy
Crescendo
Debüt

Donauprinzessin Rose Donauprinzessin Foto Brandt

Dortmunder Kaiserhain, Duett

Estima

Fassadenzauber
Flashlight

Gartenblut , Gartengold, Gateway,Gentano
Goldener Sommer 83, Gruß an Angeln, Gütersloh 85

Hannovers Weiße

Imposant, Inspiration, Intarsia, Isarperle

Kronjuwel

Leona, Libelle, Lichtblick

LiebesliedFoto Brandt
Lisa, Loredo

Medley Red

Melissa
Melodie, Momo

Nemo / Northern Lights

Ramona, Ravenna, Ravensberg, Residenz, Resonanz
Ricarda, Richard Strauß, Rotfassade

Sächsisch Lichtenstein
Samantha
Samara Rose Samara Foto Brandt
Saremo, Schneewolke
Schöne DortmunderinRose Schöne Dortmunder hier erhältlich Foto Maria Mail-Brandt,
Sehnsucht
Silencio, Simply Rose Simply Foto Rusch
Sommerfreude / Sommergold / Sommermelodie / Sorrento

Tascaria / Teutonia / Triade

Ursula Noack

Veronica 92Rose Veronica 92 Foto Brandt Vicky 93

Vinesse

Westart, Westzeit

Wildfang Windrose

Rosige Kosmetikprodukte:
Badesalz Rose
Biofresh Rosenkosmetik - Natürliches Rosenwasser
Duschgel Rose
Home / zurück nach oben

Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlung
Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.