HomeRosen - Welt der Rosen -  Wissenwertes für RosenfreundeWelt der Rosen: Rosenwelt Rosenzauber Rosenlust Rosenfaszination - (fast) alles über Rosen
Sitemap Rosensorten - Duftrosen, Moosrosen, ADR-Rosen, Wildrosen, Stachellose Rosen...RosensortenRosenadressen -  Bezugsquellen, Rosenfirmen, Rosengärten...RosenadressenRosenzüchtung, Geschichte, Rosenklassen, RosenzüchterRosenzüchtung Rosenpersönlichkeiten - Menschen, denen Rosen gewidmet wurden, die für ihre Verdienste um die Rose ausgezeichnet wurden,  als Rosenliebhaber bekannt wurdenRosenmenschenRosen in der Literatur LiteraturDie Namen der Rosen - wer oder was steckt dahinter? Who is who der RosenRosennamen Rose Secret für Geschichte(n) Volksbrauchtum, Rosenkriege,  InteressantesInteressantes / Geschichte(n) Rose Botticelli für Rosen in der Kunst, Musik Kunst, Musik Verwendung der Rosen im Garten, in der Küche, Haushalt, Hausapotheke, als Dekoration usw.Rosenverwendung Rosenkalender - Mit Rosen durch das KalenderjahrRosenkalender Rose Secret für WebtippsLinktipps Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, Pflanzen Impressum ...|... Datenschutz To our English guests: You can have a translation into English when you click here Pour nos visiteurs français: Vous obtiendrez une traduction en français en cliquant ici

Rosen
Rosen

Rosenzüchter Jean Laffay (1795-1878) 'Rose Duchessse de Montebello Foto Vierländer Rosenhof

Frankreich Auteil, Bellevue-Meudon, Cannes


Laffay, geboren in Paris, war einer der überragenden französischen Rosenzüchter des frühen 19. Jahrhunderts. Bevor die öfter blühenden Teehybriden auf den Markt kamen - die Zucht der einmalblühenden Rosen wurde zu diesem Zeitpunkt fast gänzlich aufgeben - waren Laffay`s Sorten weltberühmt.
1828 eröffnete seinen ersten Betrieb in Auteuil (Stadtteil von Paris), 1840 zog er nach Bellevue-Meudon, einem Vorort von Paris.

Schon im Alter von nur 15 Jahren brachte er 1810 seine erste Züchtung 'Bichonne' auf den Markt, zwischen 1835 und 1855 war seine produktivste Zeit und von seinen fast 400 Remontant-Rosen zählen einige noch heute zu den beliebtesten der "Alten Rosen".
Er soll bis zu 200.000 Sämlinge pro Jahr betreut haben.
Seine frühen Züchtungen waren meistens Chinarosen und Teerosen, aber die Züchtungsbemühungen gingen darauf aus, eine winterharte und remontierende Rose zu erhalten. Dies gelang ihm mit seinem größten Triumph: 'La Reine' (1842), die erste Remontantrose, die auch von Redouté gemalt wurde und eine wichtige Elternsorte wurde (z. B. stammt 'Mrs. John Laing' - Bennett 1887 - von ihr ab).

Er wird als Schöpfer der Remontanthybriden (wie er sie nannte) angesehen; er verfeinerte aber auch die Moosrosen -
Nuits de Young Rose Nuit de Young Foto Christine Meile ist z. B. eine der dunkelsten Purpurrosen - Laffay hat wohl die meisten purpurroten Rosen herausgebracht. Viele seiner Rosen widmete er englischen Prinzen.

Während des Second Empire emigrierte er nach Algerien und verbrachte danach seinen Ruhestand in Cannes.

Ihm gewidmet sind die Rosen Hommage à Laffay und 'Souvenir de Laffay'.

Weitere Rosenzüchtungen von Laffay


'Le Vésuve' 1825,
'Duchesse de Montebello' Rose Duchessse de Montebello Foto Vierländer Rosenhof
und 'Amadis'Amadis Foto Christine Meile 1829,
'Brennus',
'Lebrun' und 'Lully' 1830,
'Dame Blanche', 'Fabvier', und 'Mrs Bosanquet' 1832,
'Fleur de Venus', 'Jenner', 'Mine d`Or', 'Rabelais',
Quatre Saisons Blanc Mousseux,
'Molière', 'Etienne' 1835,
'Unique', 'Aphrodite', Bouquet Tout Fait und 'Aurore' 1836,
'Great Western' (1838),
'Coupe d` Hébé'Rose Coup d`Hebe Foto Christine Meileund
'Cardinal de Richelieu' 1840,Rose Cardinal de Richelieu Foto Rusch
'Neron' 1841
'Laura Davoust' 1843,
'Jenny Lind', 'Princesse Adeelaide' und 'Lanei' 1845,
'Colbert' und 'Général Jacqueminot' (wichtige Elternsorte) 1846,
'Juno',
'Lady Montague'.
und 'Julie Krüdener' 1847,
'Sir Joseph Paxton',,
'Denis Popin', 'Gloire des Mousseux' und 'Archimède' 1852.
'William Lobb 'Rose William Lobb Foto Brandt1855,
'Capitaine John Ingram'1856
'Henri Martin' 1863.

Home / zurück nach oben
Besuchen Sie auch:
Garten und Literatur - Gartenbücher, Gartengedichte, Gartenmenschen, PflanzenGartenLiteraturZauberpflanzen - einst und heuteZauberpflanzen(Fast) alles über GartenveilchenVeilchenhomepageSchneeglöckchen - GalanthusSchneeglöckchenhomepageEmpfehlenswerte Webseiten für GartenfreundeGartenlinksammlungEmpfehlenswerte Webseiten für Gartenfreunde Facebook
Copyright Text und Design: Maria Mail-Brandt URL: www.welt-der-rosen.de
Alle Angaben ohne Gewähr. Quellen (sofern nicht anders angegeben): meine umfangreiche Sammlung von Rosen- und Gartenbüchern,
Artikel, Vorträge, persönliche Kontakte, Internet.